Aktuelle Infos rund um den TVU

 

Das Jahr 2019

01.09.2019 Das Wanderprogramm für den September

findet sich hier...


 

26.08.2019 Faustball satt, die zweite...

Das Turnier in seiner 42. Auflage ist Geschichte. Eine kleine Zusammenfassung gibt es natürlich auch.
Hier finden sich zahlreiche Bilder vom Samstag und vom Sonntag.

Wir danken jetzt schon mal allen, die zum Gelingen beigetragen haben... es war wieder mal schön! Bis zum nächsten vierten Wochenende im August dann!

Eure Faustballer...


 

17.08.2019 Faustball satt: Die Vorbereitungen für's Turnier laufen auf Hochtouren....

Am 24. und 25.08.2019 findet zum 42ten Mal unser großes Faustballturnier auf dem Fischerhof statt. Die ersten Mannschaften werden bereits am Freitag anreisen und ihre Zelte aufschlagen. Wir freuen uns auf unsere Gäste und natürlich auch auf zahlreiche Zuschauer.

Für alle die, die es schon nicht mehr abwarten können, findet sich hier die Einladung mit Klasseneinteilung und Spielplänen für Samstag und Sonntag.
Wir wünschen euch viel Vorfreude und gute Anreise...


 

28.07.2019 Das Wanderprogramm für den August...

findet sich hier...


 

22.07.2019 Das Revival war ein voller Erfolg...

Miriam, Katrin und Smila im Rhönrad als eine Impression von vielen. Der ausführliche Bericht mit vielen weiteren Bildern kann hier eingesehen werden.


 

22.07.2019 Änderungen Homepage

Ein Hinweis in eigener Sache: Die Seite Hallenzeiten.html ist ersatzlos gestrichen worden und nicht mehr verfügbar. Hintergrund ist, dass wir stattdessen einen Google Kalender eingebunden haben, den die Abteilungs- und/oder Übungsleiter pflegen, hier werden dann auch die Hallentermine aktualisiert.


 

22.07.2019 Einen Überblick in luftiger Höhe verschaffte sich...

die Gruppe Funktionale Gymnastik bei einem alternativen Trainingsplan in Räber. Einen ausführlichen Bericht von B. Gercken gibt es hier.


 

28.06.2019 Gerät-Turnen Revival


Am Sonntag, 15.00 Uhr in der Turnhalle der ehemaligen Pestalozzi-Schule am Emsberg (Königsberggebiet)

Altes einmal neu aufleben lassen. Dazu laden die Gerätturnerinnen und einige Turner im Alter von 6 Jahren bis 19 Jahren und älter ein. Kleine Anfängerinnen, junge Mädchen, die Spaß am Gerätturnen haben und Turnerinnen, die sich im Wettkampf messen, zeigen einen Querschnitt ihrer turnerischen Leistungen.
Zwischen den Aktionen an Kästen, Tisch, Mini-Trampolin und gr. Trampolin, Schwebebalken, Reck und Stufenbarren sowie am Boden werden noch verschiedene akrobatische Tänze gezeigt, die sich die jungen Mädchen aus den Videos von vor 20 Jahren ausgesucht haben, um sie neu zu kreieren.
Alle Aktionen werden mit bekannten Musikstücken untermalt bzw. danach geturnt.
Insgesamt dürfen sich die Zuschauer auf einen ca. 2-stündigen sportlichen Nachmittag freuen, der mit Kaffee und Kuchen zur Pause unterbrochen wird und am Schluss durch ein besonderes Highlight sein Ende finden wird.

Einladung und Programm können hier eingesehen oder heruntergeladen werden.


 

28.06.2019 Das Wanderprogramm für den Juli...

...findet sich hier.


 

28.06.2019 Faustball, die Vorbereitungen laufen...

auf zur 42. Auflage unseres beliebten Faustballturniers: Hier gibt's die Einladung und den Meldebogen. Bitte beachtet den Meldeschluß!

Wir freuen uns auf euch und auch auf Zuschauer, die sich dieses bunte Treiben anschauen wollen! Also Termin merken!


 

23.06.2019 Urlaub in der Geschäftsstelle...

Unsere Geschäftstelle bleibt vom 08.07. bis zum 28.07. geschlossen.


 

23.06.2019 Fechterinnen auf Abwegen...

...beim Himmelsscheibenlauf in Laucha. Ein ausführlicherer Bericht findet sich hier, im Bild Charlotte und Sybille Boldt.


 

10.06.2019 "Carmina" siegt beim Dance2u Bundesfinale...

Carmina sind v.l.n.r.: Marie-Nell Reese, Adrianne Okon, Lisa-Marie Behnke, Darleen Deppe und Jacqueline Klose

Die Tanzgruppe “Carmina” vom TV Uelzen hat unter der Leitung von Lisa-Marie Behnke beim Danc2u Bundesfinale den ersten Platz errungen. Bereits im März dieses Jahres hatte sich die Gruppe für den Bundesentscheid qualifiziert und durfte nun am vergangenen Donnerstag mit ihrer Choreographie zum Thema „Im Wartezimmer“ in Schweinfurt beim Landesturnfest antreten. Das Bundesfinale unterteilte sich in vier Altersklassen, wobei die fünf Uelzerinnen der ältesten Kategorie - den Adults - zugeordnet waren. Am Vormittag, sowie am Nachmittag starteten jeweils zwei Altersklassen, wobei Carmina bereits in der ersten Hälfte ihr Können präsentierte. Jede Gruppe durfte zwei Mal performen, was den Uelzerinnen zu Gute kam, da die Bühnenfläche mit rutschigem Parkett ausgestattet war, sodass die Stühle, die während der Performance genutzt wurden, wegrutschten. Für den zweiten Durchgang wurden die Stühle mit Klebeband präpariert, welches eine fehlerfreie zweite Vorführung ermöglichte. Die Siegerehrung fand bereits am Mittag statt und überraschte die fünf Uelzerinnen, da sie die Jury mit ihrer emotionalen und mitreißenden Choreographie so überzeugen konnten, dass sie sich gegen die anderen Gruppen durchsetzen und als Sieger gekürt wurden.


 

10.06.2019 Rendevous der Besten...

Die Dancegruppen des TVU lieferten in Cuxhaven Spitzenleistungen ab, der ausführliche Bericht dazu ist hier nachzulesen.


 

31.05.2019 Faustballer bosseln auf Himmelfahrtstour...

Wie seit Jahrzehnten schon fand auch dieses Jahr die traditionelle Bosseltour der Faustballer statt. Los ging es in Ebstorf nach dem ebenfalls seit Jahren zelebriertem Kopfwurst-Frühstück bei perfektem Wetter mit dem Ziel Hohenbünstorf, wo es im Gasthof Wilhelms Hochzeitssuppe und Spargel / Schnitzel satt gab.

Die Wegstrecke war zumeist waldig und alles in allem irgendwas bei 15km, die zurück zu legen waren und erstmals überhaupt war bei der Tour auch die holde Weiblichkeit mit dabei, nachdem es hier in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen zwischen den Altvorderen und dem "Nachwuchs" gegeben hat... So ändern sich auch hier Traditionen, ohne dass es dem Spaß irgendeinen Abbruch getan hätte... 

(Foto: Maik Hornburg macht den ersten Wurf des Tages....)


 

31.05.2019 Gruppe "Funktionelle Gymnastik" ausgeflogen...

Einen kleinen Bericht inklusive Aufruf zum Mitmachen findet man hier.


 

31.05.2019 Selbstverteidigung für Frauen...

Kursangebot am 03. und am 17.06.2019

U. a. die erfolgreichen Abwehrtechniken für Frauen vor dem Angriff mit dem Messer übt Großmeister des Teakwondo Gökhan Iscan am 03.06.2019 und am 17.06.2019 von 19:15 Uhr – 20.45 Uhr in der Gymnastikhalle der Sternschule Hagenskamp 6. Selbstverteidigungstechniken sind Möglichkeiten, den gewalttätigen Angriffen auszuweichen oder sich vor ihnen zu schützen. Die Techniken kann man lernen. Sie werden erklärt und eingeübt.

Mitglieder des TV Uelzen von 1860 bezahlen 15 Euro und für Nichtmitglieder wird der Kurs mit 35 Euro für Selbstschutzübungen berechnet.
Verbindliche Anmeldungen nimmt Birgit Eder in der Geschäftsstelle des TV Uelzen von 1860 e. V. in der Schuhstraße 8 entgegen. Die Kontaktdaten sind: Telefon: 0581 / 73066, E-Mail info@tvuelzen.


 

31.05.2019 Trittsicher durch's Leben...

Kostenloses Bewegungsangebot für Senioren und Seniorinnen

Tritt-Sicher durchs Leben ist ein kostenloses Bewegungsangebot für Senioren und Seniorinnen. Der Tritt-Sicher- Bewegungskurs richtet sich vordergründig an Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger in den Sport. Gemeint sind Personen, die seit längerer Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren bzw. sich nicht oder nur wenig bewegt haben. Bewegungsmangel ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, der die Gesundheit bedroht. Gerade für Senioren und Seniorinnen, ist es oft schwierig, sich ausreichend zu bewegen. Von der WHO wird empfohlen, sich mindestens 2,5 Stunden pro Wochen körperlich zu betätigen. Deshalb verfolgt Tritt-Sicher durchs Leben das Ziel, eine nachhaltige Veränderung der Infrastruktur an Bewegungs- und Sturzpräventionsangeboten für ältere Menschen zu schaffen.
Der Turnverein Uelzen von 1860 bietet einen kostenlosen Tritt-Sicher-durchs-Leben-Kurs an, inklusive der Kursmaterialien. Dieser Kurs beinhaltet 6 Einheiten à 90 Minuten, bestehend aus Training und Information.

Dieser Tritt-Sicher Kurs wird von der Präventionssport-Trainerin Christa Kasilofsky begleitet.
Der Tritt-Sicher Kurs beginnt am Donnerstag den 22.08.2019 um 16.00 Uhr und findet in der alten Sporthalle der Schiller Oberschule statt.
Es wird gebeten sich für diesen Kurs anzumelden, in der Geschäftsstelle des Turnverein Uelzen, Schuhstraße 8 in Uelzen, Telefon 0581/73066. Telefonische Anmeldungen werden auch von Christa Kasilofsky, Telefon 0581/76943 entgegengenommen.
Der Anmeldeschluss ist Donnerstag der 18.07.2019 um 18.00 Uhr.


 

31.05.2019 Das Wanderprogramm für den Juni...

...gibt es hier zum nachlesen und zum Download.


 

18.05.2019 Übungsleitung gesucht...

Hast du Spaß daran, Group-Fitness-Angebote vorzubereiten und durchzuführen? Du kannst Menschen für Sport und Bewegung begeistern? Du bist freundlich und aufgeschlossen und arbeitest gern im Team? Wenn du dies zukünftig in dem größten Sportverein Uelzens tun möchtest bist du bei uns genau richtig.

Es geht um dieses Training: Body Attacke

In diesem Kurs trainieren Sie ihren ganzen Körper. Schärfen Sie ihre Sinne, schulen Sie ihre Konzentration und Beweglichkeit, verbessern Sie ihre Kondition ganz erheblich, vernetzen Sie ihr Gehirn mit ihren Bewegungsabläufen. Erhöhen Sie ihre Kraft. Werden Sie durch das regelmäßige Training schöner, gelassener und selbstbewusster.

Trainingszeit: Dienstags, 19:30 - 20:30 Uhr, Halle: Sternschule

Bitte melde dich bei: info@tvuelzen.de oder bei Birgit Gercken Tel. 0581 3 89 57 97 E-Mail: birgit_gercken@web.de


 

03.05.2019 Der Vorstand war mal auf andere Art fleißig...

... und veranstaltete einen Arbeitseinsatz auf dem eigenen Sportplatz und hat sich im Bereich des Parkplatzes etwas ausgetobt. Ein Bericht von B. Gercken dazu findet sich hier. Zur Nachahmung empfohlen!!!


 

03.05.2019 Urlaub in der Geschäftsstelle...

vom 06. - 12.05.2019 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.


 

03.05.2019 Wandern im Mai...

...ist auf folgenden Routen geplant...


 

31.03.2019 Ein bebilderter Bericht zur Jahreshauptversammlung...

und damit auch die Wahlen für die Sportler und Mannschaften des Jahres, die Ehrungen und was sonst so berichtenswert ist, findet sich dann jetzt hier.


 

31.03.2019 Das Wanderprogramm für den April...

findet sich hier.


 

10.03.2019 Tanzgruppe Carmina überzeugt beim Dance2U Contest...

Am vergangenen Wochenende hat sich die Tanzgruppe „Carmina“ vom TV Uelzen unter der Leitung von Lisa-Marie Behnke beim Dance2u-Contest der Niedersächsischen Turnerjugend in Bodenwerder aufs Treppchen getanzt.

Mit ihrer emotionalen und mitreißenden Choreographie zum Thema „Im Wartezimmer“ haben sich die fünf Tänzerinnen am Samstag mit acht von dreizehn Tanzgruppen in der Kategorie „Fortgeschrittene“ einstufen lassen und sich in der zweiten Runde mit sechs weiteren Gruppen für das Finale am Sonntag qualifiziert.

Bei der Siegerehrung wurden die Tänzerinnen positiv überrascht und freuten sich sehr über ihren dritten Platz.

Am 30. Mai 2019 findet das Bundesfinale Dance2u in Schweinfurt statt, wofür sich Carmina qualifiziert hat.

 


 

10.03.2019 Neues Angebot "Kontratanz" oder: Tanzen wie in Jane Austen Filmen...

Die Tanzabteilung startet am 13.03. mit einem neuen Angebot, dem englischen Kontratanz. Alles weitere dazu steht hier.


 

03.03.2019 Fortsetzung des Kurses Selbstverteidigung für Frauen geplant...

Nachdem das erste Kursangebot gut angenommen wurde, ist nun eine Fortsetzung geplant. Um Anmeldung wird gebeten, alles weitere steht dann hier.


 

03.03.2019 Das Wanderprogramm...

...für den März findet sich hier.


 

18.02.2019 Jahreshauptversammlung...

 Bitte daran denken: die nächste JHV ist am 08.03.2019, ab 19.00Uhr in der Sporthalle auf unserem Sportplatz.


 

03.02.2019 Hearts on Fire begeistern in Göttingen...

...beim Feuerwerk der Turnkunst. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.


 

03.02.2019 Das Wanderprogramm für den Februar...

findet sich hier.


 

20.01.2019 Trittsicher durchs Leben...

ist ein kostenloses Bewegungsangebot für Senioren, die sich schon länger mehr sportlich betätigt haben. Alles weitere kann hier nachgelesen werden.

 


10.01.2019 Erinnerung: TVU kooperiert mit Joy Fitness...

Der Vorstand des TVU hat einer Kooperation mit Joy Fitness Uelzen zugestimmt und sucht nun MItglieder, die an diesem Programm teilnehmen wollen. Um in den Genuß des günstigsten Beitrags von 9,99€ / Monat zu kommen, müssen jedoch mindestens 19 TVU Mitglieder vertraglich bestätigt gemeldet werden. Aus welcher Abteilung / Gruppe diese 19 Mitglieder kommen, ist dabei unerheblich, deswegen wird zunächst mal "gesammelt", wer Interesse hat. Bitte daher in der Geschäftsstelle registrieren lassen, noch sind die 19 Interessenten nicht erreicht...

Weitere Informationen hier und natürlich in der Geschäftsstelle unter info@tvuelzen.de


 

04.01.2019 Ein frohes neues Jahr ...

...und viel Erfolg und Spaß bei allem, was ihr euch an sportlichen Aktivitäten vorgenommen habt. Bleibt gesund und genießt das frische Jahr in trauter Runde oder in neuen Gruppen und Konstellationen. Wir sorgen gerne auch dieses Jahr wieder für einen möglichst reibungslosen Ablauf!

Euer Vorstand, die Abteilungs- und Übungsleiter und all die ehrenamtlichen Helfer.


 

04.01.2019 Das Wanderprogramm für den Januar

findet sich hier.


 

Das Jahr 2018

 

18.12.2018 TVU goes Radio ZuSa: Der Kurs Selbstverteidigung wird in dieser Woche vorgestellt

 Rüdiger Powitz, freier Mitarbeiter bei Radio ZuSa, hat Gökhan Iscen, Kursleiter und Birgit Gercken, Presswartin, interviewt. Er stellt in einer Kurzreportage den TVU-Kurs "Selbstverteidigung für Frauen ab 07.01.2019 um 19.15 Uhr (Sternschule, Gymnastikhalle)" auf Radio ZuSa vor. Gökhan Iscen, erfahren im Durchführen von Selbstverteidigungskursen, trainiert verteidigungsbereite Frauen. Am Mittwoch, 19.12.2018 berichtet Rüdiger Powitz über Sport. In der gleichen Sendung vermeldet er zwischen 18:45 Uhr und 19:00 Uhr die Techniken der Abwehr bei Gefahren für Frauen, die Gökhan Iscen mit den Frauen einübt. Einen Dreiminutenbeitrag über das Üben des Selbstverteidigens von Frauen bringt er am Donnerstag, den 20.12.2018 gegen 17:47 Uhr zu Gehör. Diese Sendung wird am Freitag, 21.12.2018 um 07.40 Uhr wiederholt.


 

17.12.2018 Der Lauftreff auf ungewohntem Sportgerät...

Unsere Läufer waren mal auf dem Fahrrad unterwegs anläßlich des Stadtradelns. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier


 

07.12.2018 Kursangebot: Selbstverteidigung für Frauen...

Ausdrücklich an Frauen wendet sich das Kursangebot des TVU, welches am 07.01.2019 startet. Alles weitere ist hier erläutert, bitte beachten Sie die Anmeldefrist!


 

07.12.2018 Winterwanderung der Faustballer für alle Vereinsmitglieder...

Am 06.01.2019 findet die traditionelle Winterwanderung, ausgerichtet durch die Faustballabteilung, statt. Los geht es am Herzogenplatz um 10:00Uhr, Ziel ist der Fischerhof, wo es dann noch ein warmes Essen gibt. Für eine Pause mit Verpflegung unterwegs sorgen die Faustballer, das warme Essen bereitet dann unser Vereinswirt, der daher um Voranmeldung bittet: Ralf Röhl, Tel.: 0581 / 78184 oder 0160 9916 5943.

Der Weg wird vor Ort bekannt gegeben, das warme Essen bezahlt bitte jeder selbst dann vor Ort, die Pausenverpflegung sponsort die Faustballabteilung.

Nicht nur Faustballer sind willkommen, sondern alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen!


 

07.12.2018 Vorankündigung Termin Jahreshauptversammlung

Bitte schon mal vormerken, die nächste JHV ist geplant am 08.03.2019, ab 19.00Uhr in der Sporthalle auf unserem Sportplatz.


 

07.12.2018 Geschäftsstelle bleibt geschlossen...

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die TVU Geschäftsstelle geschlossen.


 

01.12.2018 Das Wanderprogramm für den Dezember...

...findet sich hier.


 

23.11.2018 Hearts on fire ist DTB Showgruppe 2018

Hier geht es zur Berichterstattung und zur ReLive-Sendung auf Sportdeutschland.tv .

> https://www.dtb.de/news/artikel/rendezvous-der-besten-begeistert-8355/

> http://sportdeutschland.tv/best-of/re-live-bundesfinale-rendezvous-besten

(Die Showeinlage der Hearts on Fire beginnt etwa bei Minute 51)


 

23.11.2018 Einladung zum 17.Adventpokal der TurnerInnen

Hier findet sich die Einladung zum 17. Adventpokal.


 

01.11.2018 Ein großer Wunsch geht in Erfüllung: "Hearts on fire" -  Tänzerinnen erneut beim Feuerwerk der Turnkunst dabei...

(Bild: Andrè Steiner, Niedersächsischer Turnerbund)

Unsere Dance-Formation konnte im Frühjahr beim „Rendezvous der Besten“, dem Show-Wettbewerb des Niedersächsischen Turnerbundes, wieder punkten… Mit dem gewagten gesellschaftskritischen Beitrag „#MeToo“ erreichten die jungen Damen wie im vergangenen Jahr die Landes- und Bundesqualifikation.

Als Krönung dieser sportlichen Erfolge erfolgte nun zum 2. Mal die Einladung, als Eröffnungs-Act beim „Feuerwerk der Turnkunst“ 2019 mitzuwirken. Die Tänzerinnen wurden für die 17 Uhr-Vorstellung der „Connected-Tour“ am 24. Januar in Göttingen gebucht. Für Fans sind noch wenige Restplätze im Reisebus zur Veranstaltung zu vergeben. Nähere Informationen unter der Email-Adresse dance-im-tvu@t-online.de bei Petra Studtmann.


 

01.11.2018 TVU kooperiert mit Joy Fitness Uelzen...

Der Vorstand des TVU hat einer Kooperation mit Joy Fitness Uelzen zugestimmt und sucht nun MItglieder, die an diesem Programm teilnehmen wollen. Um in den Genuß des günstigsten Beitrags von 9,99€ / Monat zu kommen, müssen jedoch mindestens 19 TVU Mitglieder vertraglich bestätigt gemeldet werden. Aus welcher Abteilung / Gruppe diese 19 Mitglieder kommen, ist dabei unerheblich, deswegen wird zunächst mal "gesammelt", wer Interesse hat. Bitte daher in der Geschäftsstelle registrieren lassen.

Weitere Informationen hier und natürlich in der Geschäftsstelle unter info@tvuelzen.de


 

01.11.2018 Die Wanderungen im November...

...finden sich hier.


 

27.09.2018 Faustball Feldsaison endet heute

Mit dem heutigen Tag stellen die Faustballer ihr Training auf dem Fischerhof ein und nach den Herbstferien geht es dann in gewohnter Manier in der HEG Halle weiter


 

27.09.2018 Das Wanderprogramm für den Oktober

findet sich hier.


 

13.09.2018 Übungszeiten Zumba aktualisiert

Die Übungszeiten auf der Zumba Seite wurden an den bereits gelebten Übungsbetrieb angepasst.


 

02.09.2018 Linedancer erlangen Tanzabzeichen...

die Mitglieder der Line-Dance-Gruppen unter Leitung von Katrin Walte aus Himbergen haben heute im TV Uelzen von 1860 e. V.-Vereinsheim am Fischerhof die Abzeichen des Deutschen Tanzsport verliehen bekommen. Einen ausführlichen Bericht mit Foto gibt es hier.


 

27.08.2018 Ein Faustballfest ist zu Ende...

... die 41. Auflage ist Geschichte, es war wieder ein tolles Wochenende mit vielen schönen und spannenden Spielen und Momenten. Neben den Organisatoren und fleißigen Helfern verdanken wir das gute Gelingen aber vor allem unseren zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Hier gibt es dann einen ausführlicheren Bericht und hier finden sich weitere Fotoserien vom Turnier. Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

 


 

27.08.2018 Das Wanderprogramm für den September...

findet sich in gewohnter Manier hier.


 

27.08.2018 Stadt, Land, Schluss???

„Stadt – Land – Schluss ?“ ist das diesjährige Jahresthema und auch der Titel der „Woche der Diakonie“, welche Anfang September in Niedersachsen, so auch in Stadt und Landkreis Uelzen stattfindet. Für den 06.09.2018 ist ein Abend der besonderen Art im Theater an der Ilmenau in Uelzen geplant.
Von 19 Uhr bis ca. 22 Uhr erhalten Vereine, Bands, Theatergruppen, Chöre, etc. die Möglichkeit in einem „Potpourri an Kultur“ in einer Benefizveranstaltung aufzuzeigen, was für ein breites Spektrum an kulturellen Angeboten in Stadt und Landkreis Uelzen vorhanden ist.
Seid dabei!

Der Turnverein ist mit einigen Darbietungen von Laura Schön und Petra Studtmann vertreten. Der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher wird gebeten. Einen Flyer dazu gibt es hier.


 

 

18.08.2018 Großes Faustball Event steht bevor...

Zum vierten Augustwochenende haben die Faustballer des TVU unter der Federführung von Jürgen Strampe und Maik Hornburg wieder zahlreiche Einladungen ausgesprochen und insgesamt 74 Mannschaften aus 20 Vereinen aus vielen Regionen Deutschlands sind diesen gefolgt. Damit gehört dieses Turnier nach wie vor zu den größten Faustballevents in Norddeutschland. Während am Freitag, dem 24.08. die Uelzener den Platz beziehen und insgesamt 7 Felder vorbereiten, werden dann gegen späten Nachmittag die ersten Gäste erwartet, unter anderem die eng befreundeten Berliner, die auch dieses Jahr wieder mit einer sprichwörtlichen Busladung Faustballbegeisterter aufwarten. Insgesamt steuert alleine die Berliner Turnerschaft sieben Mannschaften für die Mix Klasse bei, die am Samstag spielt. Damit dürfte ein neuer Rekord aufgestellt sein.
Aber auch der Leichlinger TV ist wieder Gast, nachdem zuletzt andere sportliche Verpflichtungen die Teilnahme verhinderten. Damit ist diesmal sogar ein amtierender Norddeutscher Meister mit dabei.

Das eigentliche Turnier beginnt dann am Samstag um 10.30 Uhr, insgesamt werden am Samstag 130 Spiele der Jugend, der Altersklasse und bei den Mix Mannschaften zu sehen sein, wobei wir im Turniermodus mit 2x9 Minuten spielen. Die Siegerehrung wird so gegen 19:00 erwartet.
Der sonntägliche Spielbetrieb wird um 10:00 Uhr beginnen, hier spielen dann die Männer und Frauen in ihren Leistungsklassen um die Pokale und Präsentkörbe. Der TVU Uelzen selbst bringt es diesmal auf 3 Mixmannschaften, eine Männer 45 für den Samstag und am Sonntag werden die schwarzweißen dann mit zwei Frauenmannschaften und einer Herrenmannschaft an den Start gehen.

Wir freuen uns auf unsere Faustballgäste, spannende Spiele, gute Unterhaltung und vielleicht finden sich ja auch interessierte Zuschauer ein, damit wir diesen schönen Sport präsentieren können und vielleicht den einen oder anderen Nachwuchsfaustballer animieren können, bei uns das Training aufzunehmen.

Die Spielpläne können unter www.tvuelzen.de\faustball.html  eingesehen werden, dort sind auch unsere Trainingszeiten und Ansprechpartner veröffentlicht


 

18.08.2018 Dankeschön-Grillen

Als Dankeschön für ihre kompetente ehrenamtliche Arbeit für das vergangene Jahr hat der Vorstand des TV Uelzen seine Abteilungs- und Übungsleiter in der vergangenen Woche zum Grillfest eingeladen. Man fand sich unter blauem Himmel im Schatten der Eiche an Bierzeltgarnituren auf der Terrasse des Vereinsheims zusammen.

Als Auftakt tanzte die Line Dance-Gruppe des TVU schwungvoll festgelegte Schrittfolgen zu internationaler Country- und Popmusik.
Die dankbare Vorstandsvorsitzende Anke Apitz-Wegener sprach vor den Aktiven von ihrer guten und beständigen Arbeit.
Im munteren Austausch erinnerten sich die Ehrenamtlichen an Vergangenes, genossen das von dem Vereinswirt gereichte Grillgut und planten neue Vorhaben. Man ging auseinander und dachte "War doch wieder schön!"


 

18.08.2018 Kreisjugendring lädt zum Sommerfest...

Am 01.09. lädt der KJR auf dem TVU Gelände zu einem Sommerfest. Die notwendigen Informationen rund um das Event können hier eingesehen werden.


 

05.08.2018 Taekwondo, Chantal Meyer erreicht ersten Dan

Chantal Meyer hat ihren 1. Dan, den ersten Schwarzen Gürtel im Taekwondo, im TV Uelzen erarbeitet: Ihre Schülerzeit ist vorbei und nun ist sie Meisterin im Taekwondo: Sie darf selber Schüler/innen haben.

Der Schwarzgürtel tragende Großmeister Gökhan Iscen mit dem 6. Dan hat sie ausgebildet und ist sehr stolz darauf, dass sie es geschafft hat. Für Großmeister Gökhan Iscen ist Chantal Meyer die 17. erfolgreich ausgebildetet Meisterin der koreanischen waffenlosen Kampfkunst seit 38 Jahren. Iscen wurde selbst vom Nationaltrainer aus Korea ausgebildet. Teakwondo ist ein zusammengesetztes Wort aus Fuß, Faust und Do. Die wichtigsten Techniken der Sportart sind Kicks mit dem Fuß und Stöße mit der Faust, der letztere Begriff "do" bezeichnet die innere Entwicklung, die der Taekwondo-Sportler durchläuft.

Trainiert wird mittwochs und freitags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Turnhalle der Sternschule in Uelzen. Wer Interesse hat, die waffenlose Kampfkunst kennenzulernen und auf der Straße selbstbewußt und sicher werden möchte, kann gern beim Probetraining vorbeischauen.


 

05.08.2018 Das Wanderprogramm für den August

findet sich hier.


 

30.06.2018 Im Gedenken an Antje Christiansen...

Am 20.06.2018 haben wir unser Vorstandsmitglied Antje Christiansen durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Antje ist als Radfahrerin an einer für sie auf grün geschalteten Ampel von einem LKW überfahren worden.
Dieser vollkommen sinnlose Unfall hat uns zutiefst schockiert.
Antje war leidenschaftliche Radfahrerin, auch eine gute und umsichtige Radfahrerin und hat Radwanderfahrten organisiert und geleitet.
Sie war auch noch viel mehr, nämlich Sportlerin durch und durch mit einem großen Herz und viel Gemeinschaftssinn. Sie war Läuferin und engagierte sich intensiv beim TVU-Lauftreff. Sylt war Ihre Insel, weshalb sie natürlich jährlich mit zum Syltlauf fuhr. Den Abendvolkslauf als Helferin zu unterstützen, war für sie selbstverständlich.
Im Vorstand des TVU übernahm sie zunächst das Amt der Frauenwartin. Zuletzt war sie die 3. Beisitzerin mit der Aufgabe, den Jubilaren des Vereins zu gratulieren und sonstige wichtige Ereignisse im Namen des Vorstands zu würdigen. Zusätzlich hat sie immer wieder besondere Aufgaben übernommen und sich in einzelne Projekte eingebracht. Immer hat sie ihre Aufgaben gut gelaunt und zuverlässig erledigt. Ihre Meinung und ihre Erfahrung war uns im Vorstand sehr wichtig.
Ihre freundliche , sachliche und verbindliche Art wird uns fehlen.
Wir sind sehr traurig.

Anke Apitz-Wegener


30.06.2018 Das Wanderprogramm für den Juli

findet sich hier.


30.06.2018 Seniorensport in den Sommerferien

dazu gibt es hier aktuelle Informationen.


30.06.2018 15-jähriges Jubiläum...

Gruppenbild von 2003.

Am Montag, 25. Juni 2018 feierte die Gruppe Männer-Senioren-Gymnastik beim TV Uelzen von 1860 e. V. ein Jubiläum. Seit 15 Jahren arbeiten sie montags Woche für Woche in der vereinseigenen Halle am Fischerhof mit Hilfe von den zahlreichen Kleingeräten wie z. B. Ball, Hantel, Stab oder Theraband an ihrer Kondition, Koordination, ihrem Gleichgewicht und der Körperhaltung.

Das langjährige Vereinsmitglied Johann-Christian Meyer gündete am 24. Juni 2003 mit Sportsfreund Gerhard Gnadt zusammen eine Senioren-Gymnastik-Gruppe aus ehemaligen Leichtathletiksportlern. Der Montag, 10 bis 11 Uhr bot und bietet sich auch noch heute an, weil die erstklassige Übungsleiterin Erika Ripke bereits eine Frauengruppe von 9 bis 10 Uhr trainiert. Als erster Teilnehmer meldete sich gleich Klaus Naffin, aber schnell wurden aus diesen drei Mitgliedern achtzehn regelmäßige Teilnehmer!

Informationen gibt es auf der Homepage des TV Uelzen von 1860 e. V. und bei Johann-Christian Meyer. Die Trainingszeit findet von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr statt.


 

23.06.2018 Hearts on fire hervorragend...

Unsere amtierende Mannschaft des Jahres "Hearts On Fire" hat beim Landesfinale vom "Rendezvous der Besten" mit dem Best-Prädikat "Hervorragend" abgeschnitten, die Qualifikation fürs Bundesfinale geholt und darf sich "NTB-Showgruppe 2018" nennen.


 

11.06.2018 Tanzsport

Ein paar kleinere Änderungen der Übungszeiten sind zu beachten, alles weitere hier.


 

11.06.2018 Leichtathletik, neues zum Training

Ab sofort trainieren die TVU Leichtathleten wieder. Training ist immer Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30, wir trainieren mit zwei Trainern und somit können Kinder und Schüler gleichzeitig trainiert werden. Das Wintertraining findet auch wieder statt und zwar ab Oktober in der Halle.


 

31.05.2018 Dance... Rendezvous der Besten!

Am 17. Juni findet in Braunschweig der Landesentscheid vom "Rendezvous der Besten" in Braunschweig statt. Unsere 25 Mädels der Dance-Gruppe "Hearts On Fire" sind mit der emotionalen Choreografie "# MeToo" dabei und würden sich sehr über eine lautstarke Fan-Unterstützung freuen! Noch gibt es freie Plätze und bei Petra Studtmann kann für die Kartenbestellung per Email ein 20 %-Rabattcode angefordet werden!!!

Das Plakat zu der Veranstaltung kann hier angesehen werden.


 

29.05.2018 das Wanderprogramm für den Juni

findet sich hier.


 

21.05.2018 Turnen...

Das Turn-Leistungstraining für Jungen am Mittwoch (LEG Halle) fällt vorübergehend aus, näheres folgt oder ist über die Abteilungsleitung zu erfragen.


 

30.04.2018 Das offizielle Protokoll der Jahreshauptversammlung

kann jetzt hier eingesehen werden. Das wichtigste in Kürze: auch für das kommende Jahr bleiben die Beiträge unverändert auf dem Stand von 2009, dies auch dank des weiterhin stabilen Mitgliederniveaus von 1825 mit Stichtag 31.12.2017. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder und Förderer des TVU für das Vertrauen in die Arbeit des Vorstandes.


 

30.04.2018 Dance2u in Lüneburg bringt 3x Silber...

Am vorletzten Wochenende haben die drei Wettkampfgruppen von Petra Studtmann beim 12. Dance2u in Lüneburg 3x Silber geholt! Für die neuen Kleinen von "Symphony" war es eine Feuertaufe... sie haben sie bravourös gemeistert! Hier ist der Bericht dazu!.


 

30.04.2018 Das Wanderprogramm für den Mai

findet sich hier und dann noch ein Hinweis der Wandergruppe: Ab sofort dann auch mit eigener Homepage!


 

14.04.2018 Ein neues Angebot beim TVU: Viniyoga

Ab Mittwoch, dem 18.04. hat der TVU ein neues Angebot im Programm. Für nähere Informationen sollte man jetzt hier weiterlesen.


 

14.04.2018 Glückwunsch: Hearts on Fire wieder hervorragend!!!

Petra Studtmann berichtet stolz: meine Mannschaft "Hearts On Fire" holte sich beim 1. Vorentscheid vom "Rendezvous der Besten" das Bestprädikat "Hervorragend" und das Ticket fürs Landesfinale. Den sehenswerten Bericht dazu gibt es hier.


 

08.04.2018 Ein Hinweis der Stadt Uelzen:

am 8. Juni 2018 findet der diesjährige Abendvolkslauf durch die Hansestadt Uelzen statt. An diesem Tag steht die Turnhalle des Herzog-Ernst-Gymnasiums ab 13.00 Uhr für andere sportliche Zwecke nicht zur Verfügung. Ich bitte um Ihr Verständnis und um Weiterleitung dieser Information an die entsprechenden Übungsleiter.


 

08.04.2018 Fechten, eine Zusammenfassung der Landesmeisterschaften der A-Jugend...

Bereits am 18.03. fand die LM der A Jugend der Florettfechter in Munster statt. Einen Bericht dazu gibt es hier.


 

08.04.2018 Abteilung Senior/innensport...

Der Aufruf vom 12.02. hat sich erledigt, die Übungsleitung ist dank Sabine Paeger auch weiterhin gesichert.


 

24.03.2018 Das Wanderprogramm für den April...

 ...findet sich hier.


 

21.03.2018 AZ Wahl Mensch 2017 und Mannschaft des Jahres beim TVU...

Gleich zweimal abgeräumt hat die Mannschaft Hearts on Fire unter der Leitung von Petra Studtmann. Dafür gibt es hier ein kleines Dankeschön !!!


 

19.03.2018 Die Jahreshauptversammlung des TVU...

wurde satzungsgemäß abgehalten, eine Zusammenfassung der Veranstaltung findet sich hier. Sobald das offizielle Protokoll fertig gestellt ist, wird dieses hier ebenfalls veröffentlicht.

Wir gratulieren unserem Sportler des Jahres Dominik Nass ganz herzlich zum Gewinn des Titels Deutscher Meister im Breakdance!


 

04.03.2018 Das Wanderprogramm für den März

findet sich hier.


 

02.03.2018 Neues Angebot Bodenakrobatik...

Unter der Leitung von Tobias Schuhmacher findet ab sofort Samstags in der Sporthalle der Sternschule ein Angebot  Jungenturnen / Bodenakrobatik statt. Uhrzeit von 14:00 - 16:00 Uhr. Das Angebot richet sich vor allem an Jungs im Alter ab 9 Jahren. Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle.


 

02.03.2018 Leichtathletik, Änderungen von Übungszeiten...

Bitte beachten: Da die bisher gewohnten Übungsstunden so im Moment nicht mehr angeboten werden können, gilt ab sofort eine andere Lösung in Kooperation mit dem Post SV, ein Vereinswechsel ist natürlich nicht notwendig.

Kinder bis 10 Jahre: Mittwochs in der Sternschule, 17:30 - 19:00Uhr
Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre, Dienstags in der großen LEG Halle, 17:30 - 19:00 Uhr


 

22.02.2018 Turnen, geänderte Übungszeiten...

Es haben sich Änderungen bei den Übungszeiten ergeben, alles weitere steht aktualisiert hier.


 

18.02.2018 Taiji

Im Moment können durch krankheitsbedingten Ausfall keine Übungseinheiten angeboten werden, wir informieren über diesen Weg, wenn es weiter geht.


 

12.02.2018 Abteilung Seniorinnensport sucht neue Übungsleiterinnen...

in der Dienstagsgruppe "Körper spüren" (Abteilung Senior/inn/en) hört die Übungsleiterin ab 01.04.2018 auf. Die Gruppe hat 18 nette leistungsbereite und -fähige Mitglieder (männlich und weiblich ab 55 - 82 Jahre) und möchte am liebsten den "Körper spüren" - mit Aufwärmen und dadurch, dass jede Körperregion einmal trainiert wurde. Weitere Infos hier.


 

12.02.2018 Ein Bericht der Wandergruppe...

zu einer Mittwochswanderung bei bestem Winterwetter findet sich hier.


 

08.02.2018 Das Wanderprogramm für Februar

befindet sich hier.


 

04.02.2018 Herzlichen Glückwunsch an Hearts On Fire!

Insgesamt wurden zur Show „Aura“ im Jahr 2018 bundesweit 29 Amateur-Gruppen als Eröffnung-Act zum „Feuerwerk der Turnkunst“ eingeladen.

Beim jährlich durch eine Fachjury verliehenen Nachwuchspreis der Turnshow erreichte unsere Modern-Dance-Mannschaft “Hearts On Fire!“ sensationell den 2. Platz, verbunden mit der Verleihung eines Preisgeldes von 500,00 €.

Als Begründung wurde angeführt, dass Tanzgruppe des TV Uelzen sich dem heiklen, zugleich aber hoch aktuellen Thema Flüchtlinge widmet .

Ein syrisches Kind spricht den Eingangstext zu einer Darbietung, die die Flucht aus Syrien über das Meer symbolisiert.

Von dieser Geschichte aber auch von der tänzerischen Umsetzung dieses emotionalen Themas waren alle drei Jurymitglieder besonders berührt.

 

 


 

04.02.2018 Das 41. Faustballturnier des TVU wirft seine Schatten voraus...

Hier findet ihr die Einladung und den Meldebogen. Wir freuen uns schon auf euch...!!


 

12.01.2018 Wahl zum Mensch 2017... mitmachen, mitmachen, mitmachen!!

Die  Jugendmannschaft "Hearts On Fire!" wurde für die Mensch-Wahl 2017 in der Kategorie Sport als Mannschaft nominiert. Bis zum 22. Januar können Stimmzettel aus der AZ oder dem Uelzener Anzeiger eingeschickt werden. Wir bitten die Vereinsmitglieder um ihre Stimme für die Mädchen!

Einen Flyer über Hearts on Fire! findet ihr hier.


 

12.01.2018 Eine Mitteilung des KSB Uelzen zur Info...

das gesamte KSB-Team sendet herzliche Neujahrsgrüße und wünscht Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit, Freude und Glück für das neue Jahr!
Wir sind momentan auf der Suche nach weiblichen Betreuerinnen (ab 18 Jahre) für unsere Sportjugend-Freizeit in Scharbeutz vom 30.06. – 15.07.2018 sind. Gerne können interessierte Frauen auch nur eine Woche mitfahren http://www.ksb-uelzen.de/scharbeutz-2018.html 

Außerdem suchen wir für den 01. August 2018 wieder eine Person für ein freiwilliges soziales Jahr beim KSB. Anbei die Stellenbeschreibung dazu.
Interessierte Personen können sich sehr gerne auch direkt melden bei

Jasmin Martinetz

Kreissportbund Uelzen e.V.
Sportreferentin für Sportentwicklung und Sportjugend
Ilmenauufer 47
29525 Uelzen
Tel.: 0581-5311


 

Das Jahr 2017

 

24.12.2017 Fröhliche Weihnachten ...

und ein friedvolles Fest wünscht euch der Vorstand des TVU. Die Geschäftsstelle bleibt am 28.12.2017 geschlossen


 

18.12.2017 Das Wanderprogramm für den Januar

findet sich hier.


 

18.12.2017 Aktuelles vom Fechten...

Unsere Fechter waren unterwegs in Emden und in Rostock und konnten wieder einmal einige Plätze in der Landesrangliste gutmachen und nahmen dann auch noch den Titel Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern mit nach Hause. Einen ausführlicheren Bericht gibt es hier.


 

18.12.2017 Eine "Neujahrs"-Wanderung am 07.01.2018

Treffpunkt ist am Herzogenplatz um 10:00 Uhr

Jeder aus unserem Verein darf daran teilnehmen und selbstverständlich auch Freunde oder Bekannte mitbringen. Wir wandern zum TVU-Platz. Unterwegs wird eine Pause eingelegt, bei Glühwein, Kaffee und Kekse, dieses wird von den Faustballern gesponsert. Am Zielort Vereinsheim wird bei einem gemütlichen Beisammensein von unseren Wirtsleuten dann noch warmes Essen zum Selbstkostenpreis gereicht.

Die Wanderroute wird beim Treffpunkt bekanntgegeben, über eine rege Teilnahme würden sich Organisator Jürgen Strampe freuen.
Anmeldung bitte rechtzeitig bei unserem Wirt Ralf Röhl, Tel.: 0581 / 78184


 

27.11.2017 Die Wanderer unterwegs...

Zu der traditionellen Grünkohlwanderung findet sich ein Bericht von Folkert Frels hier, das Wanderprogramm für den Dezember findet sich hier.


 

29.10.2017 Die Ausschreibung für den 6. Adventpokal der Turner/-innen...

...findet sich hier.


 

25.10.2017 Das Wanderprogramm für November...

...findet sich hier.


 

22.10.2017 Übungsleiter / -innen gesucht...

Die TVU – Abteilung Kinderturnen sucht dringend einen Übungsleiter. Bitte melden unter 0171-3251692 oder 0581-73066.


 

13.10.2017 Preisskat und -knobeln beim TVU

Am 17.11.2017 ab 19.00 Uhr findet am Vereinsheim wieder das alljährige Preisskat und -knobeln statt. Um Anmeldung wird gebeten, entweder direkt im Vereinsheim oder unter 0160 991 65943


 

13.10.2017 Kleine (und größere) Faustballer gesucht...

Nach den Herbstferien wollen die Faustballer mit einem neuen Anlauf starten, Nachwuchs an den Ball zu bekommen. Dazu gibt es nun eine weitere Übungszeit für potentiellen Faustballnachwuchs ab etwa 8 Jahren. Jungs und Mädels sind gerne willkommen. Außer ein paar hallentauglichen Turnschuhen und normaler Sportkleidung ist nichts weiter mit zu bringen. Da es sich hierbei um einen "Neustart" handelt, also noch keine Gruppe vorhanden ist, bitte vorher unbedingt bei Maik Hornburg melden.

Alles weitere findet sich dann auf der Faustball Seite. Wir freuen uns auf euer Interesse...


 

13.10.2017 Neues vom Fechten...

gibt es hier über die Bezirksmeisterschaften sowie die Landesmeisterschaften in Buchholz zu lesen.


 

23.09.2017 Das Wanderprogramm für den Oktober...

...ist hier nachzulesen.


 

 

16.09.2017 Änderungen bei den Trainingszeiten Gerätturnen...

Die aktualisierten Zeiten findet ihr hier.


 

03.09.2017 Geänderte Übungszeiten beim Linedance

Mit der Bitte um Beachtung, nachzulesen hier.


  

29.08.2017 Faustball satt für 88 Mannschaften...

gab es am letzten Wochenende auf dem Fischerhof. Ein Abschlußbericht und Bilderserien finden sich auf der Seite Faustball


 

29.08.2017 Das Wanderprogramm für September...

findet sich hier


 

19.08.2017 Die vierzigste Auflage...

...

unseres beliebten Faustballturniers steht am nächsten Wochenende an. Am Freitag, den 25.08. erwarten wir die ersten Gäste auf unserem Platz und Samstag und Sonntag geht es dann in die vollen mit jeweils mehr als 100 Spielen pro Tag auf 7 Feldern.

Wir Faustballer des TVU freuen uns über eine rege Teilnahme, insgesamt haben 87 Mannschaften in verschiedenen Klassen gemeldet. Das ist angesichts einiger konkurrierenden Termine von Faustball-Meisterschaften wieder ein schönes Ergebnis.

Wir wünschen alle Mannschaften und Zuschauern eine gute und unfallfreie Anreise und dann viel Spaß bei uns daheim in Uelzen.

Die soeben fertig gestellten Spielpläne findet ihr unter Faustball

 


 

 

11.08.2017 Schwimmer suchen Unterstützung am Beckenrand...

Für die Kinderschwimmgruppen am Montag (15-16.oo Uhr) und am Donnerstag (16-17.ooUhr) werden dringend  Betreuer / Aufsichten / Schwimmtrainer gesucht. Wer Interesse hat, sich hier einzubringen oder jemanden kennt, der Interesse haben könnte, meldet sich bitte bei Anja Nitzsche (Tel.: 0581 2106798).


 

04.08.2017 Konstruktives Mitarbeiten erwünscht...

Unsere Mehrzweckräume auf dem Friedrich-Klinge-Platz nehmen Gestalt an, aber es braucht weiterhin viele helfende Hände, damit das alles fertig gestellt werden kann bis zum Ende August. Freiwillige also vor, die Koordination der Arbeiten liegt bei unserem Platzwart Hinrich Schulz, der über hinrich.schulz@gmx.de erreichbar ist.

Das Bau-Team und der Vorstand dankt schon mal für rege Teilnahme...


 

27.07.2017 Neue Tanztalente gesucht...

Am Samstag, 5. August lädt Dance-Trainerin Petra Studtmann interessierte Tänzer und Tänzerinnen in die Südhalle des Lessing-Gymnasiums zum Probetraining ein. Von 9.00-10.30 Uhr dürfen die 6 bis 11-jährigen Teilnehmer schnuppern, von 11.00-12.30 Uhr die Älteren ab 12 Jahren. Anschließend erfolgt eine kurze Rückmeldung zum Training im Beisein der Eltern. Bei entsprechendem Talent und Engagement ist eine besondere Förderung in den Wettkampfgruppen möglich.

Zu dieser Veranstaltung wird um Anmeldung unter dance-im-tvu@t-online.de gebeten.

Interessenten über 18 Jahre sind willkommen, ab Dienstag, 8. August unverbindlich beim Training der Gruppe „Imagine“ zu schnuppern. Der Unterricht findet von 20.15-21.45 Uhr in der TVU-Gymnastikhalle am Fischerhof statt. Auch hier wird zuvor um Kontaktaufnahme per Email gebeten.

Eine druckbare Information findet sich in diesem PDF.


 

27.07.2017 Das Wanderprogramm für den August

findet sich hier.


 

13.07.2017 Eine Info vom Skate Team Uelzen

Im Juli starten wir in Velgen, Hauptstr. in Velgen in Einmündung K44, jeweils Dienstags 19.30 Uhr . Nur bei trockenem Wetter. Die Dauer der Rundfahrten beträgt in der Regel 45 - 60 Minuten. Telefonische Voranmeldung ist wünschenswert auch wegen etwaiger Veränderungen.

Einen Info Flyer gibt es hier zum Download.

Herzliche Grüße
Christoph Hinkelmann vom Skate Team Uelzen


 

23.06.2017 Das Wanderprogramm für den Juli

findet sich hier.


 

13.06.2017 Leichtathletik, neue Trainingszeiten

Bitte beachten, siehe auch Leichtathletik.
Die neuen Zeiten sind wie folgt:

Dienstag von 15:30 -17:00 Winter und Sommer Training
für Schüler von 12 bis 16 Jahre
In der Sporthalle der Hermann Löns Schule

Donnerstag Sommer Training, TVU Sportanlage Am Fischerhof
Kinder 6 bis 11 Jahre, 16:00-17:30 Uhr
Schüler und Jugend 17:30- 19:00 Uhr

Donnerstag Winter Training in der alten Halle der Schiller Oberschule
Kinder 6 bis 11 Jahre, 16:00- 17:30 Uhr
Schüler und Jugend 17:30- 19:00 Uhr


 

13.06.2017 Sport in den Ferien? Kein Problem, wir haben da was...

 Montags ab dem 19.06.2017 bis zum 31.07.2017 findet in der Sporthalle Am Fischerhof in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr ein Fitnessworkout statt.

Wer Lust und Zeit hat etwas für sich zu tun ist gern gesehen.
Wir machen mal ein Kraft- und Ausdauertraining mit Step, mal ohne, mal eine BBRP-Stunde, vielleicht auch mal eine klassische Aerobic.
Wir nutzen alle mögliche Handgeräte, die die Halle zu bieten hat, wie Hanteln, Tubes, Redondoball, usw.
Es wird anstrengend und schweißtreibend aber mit fetziger Musik.
Ich freue mich, euch zu sehen.

Eure Inka Krause


 

13.06.2017 Geschäftstelle macht mal Urlaub

In der Zeit vom 15.06 - 04.07 bleibt die Geschäftstelle geschlossen


 

29.05.2017 Splash!-Mädchen holen 2x Silber!

Sowohl beim 1. Osnabrücker HipHop- und Street-Dance-Contest, als auch beim Finale des niedersächsischen Dance-Contest der DAK in Bremerhaven erkämpfte sich (trotz kurzfristigem, verletzungsbedingtem Ausfall einer Tänzerin) die Dance-Kindergruppe Splash! mit "Black Suits Comin" jeweils den 2. Platz. Welch zufriedener und glücklicher Saisonabschluss nach hartem und unermüdlichen Training... Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

   


 

29.05.2017 Der etwas andere Stadtrundgang: Denk mal...

Unter der Regie der Wandergruppe fand am Vortag zu Christi Himmelfahrt eine Stadtführung der etwas anderen Art statt, einen ausführlichen Bericht dazu lesen sie hier.


 

12.05.2017 Das Protokoll der JHV

kommt hier etwas verspätet -mea culpa- ... Die gute Nachricht in Kürze: weiterhin stabile Beiträge und Mitgliederzahlen! Anregungen, Ergänzungen, Korrekturen zum Protokoll bitte an info@tvuelzen.de


 

12.05.2017 Dance - Gruppe Hearts on fire qualifiziert sich für Bundesentscheid

Beim Landesentscheid vom "Rendezvous der Besten" erhielt die Dance-Gruppe "Hearts On Fire!" unter großem Jubel mit der Choreografie "Hope" erneut das Jury-Urteil "Ausgezeichnet", wurde dazu neben den "Green Spirits" von der TSG Hatten-Sandkrug eine von zwei NTJ-Tuju-Star-Mannschaften 2017 und hat sich für das Bundesfinale 2018 qualifiziert!


 

12.05.2017 Das Wanderprogramm für den Juni

gibt's auch schon hier.


 

12.05.2017 Dancegruppe Splash braucht eure Stimme, noch ist Zeit...

meine Kindergruppe "Splash!" macht bei einem Online-Tanz-Wettbewerb der DAK mit. Wir brauchen jede Stimme und würden uns über deine Stimme, die der Familienmitglieder und Freunde besonders freuen!!! Ihr könnt wählen vom 10.-14. Mai. Hier der Link zur Wahlseite (wundert euch nicht, das Video wird ohne Tonspur gezeigt...): http://www.dak-dance.de/04public/0400index.php
Beim Gruppennamen bitte Splash! eingeben, deine Email-Adresse angeben und ab geht die Post...
Danke für eure Mithilfe, eure Petra Studtmann !


 

23.04.2017 Das Wander Programm für den Mai

ist hier nachzulesen.


 

23.04.2017 Eine Frage an die Mitglieder und Nutzer des Platzes

Wer kann etwas über die Entstehungsgeschichte, den Zweck oder die (frühere) Verwendung dieser kleinen Rundmauer auf dem Friedrich-Klinge-Platz des TVU berichten? Sie steht an der Ecke der Laufbahn gleich neben der (meist verschlossenen) zweiten Zufahrt zum Platz. Wer dazu etwas berichten kann, möge das bitte an info@tvuelzen.de senden. Besten Dank!


 

23.04.2017 Das vierzigste Faustballturnier des TVU...

... findet wie gewohnt am vierten August-Wochenende statt. Die Einladung und der Meldebogen stehen online zur Verfügung, wir freuen uns darauf, euch bei uns auf dem TVU Platz begrüßen zu dürfen.


 

30.03.2017 Das Wanderprogramm für den April...

findet sich hier.


 

18.03.2017 Badminton Ranglistenturnier...

Hier findet sich die Starterliste.


 

05.03.2017 Excel für Übungsleiter...

Am 24.03.2017 findet ein Excel - Workshop für interessierte Übungsleiter statt. Los geht es um 17.00. Sofern vorhanden sollten eigene Laptops mit gebracht werden. Um Anmeldung unter info@tvuelzen.de wird gebeten


 

25.02.2017 Bosseln für jedermann...

Am 01.04.2017 veranstaltet unser Vereinswirt eine Bosseltour rund um das Vereinsheim. Die u.g. Strecke ist ca. 6,7km lang.

Los geht's um 14.00Uhr am Vereinsheim (Fischerhof 4), das Essen kostet 12€ p.P. Um Anmeldung bis zum 25.03. wird gebeten unter 0581 / 78184 (Ralf Röhl), mitzubringen sind passende Kleidung, gute Laune und etwas Kleingeld.


 

25.02.2017 Ein Nachbericht vom Eisstockschießen...

Wenn die Temperaturen deutlich unter 0°C fallen, ist unser Vereinswirt Ralf Röhl gerne Gastgeber für Eisstock Schützen. Auf der Laufbahn des TVU Platzes wird eine kleine Natureisbahn angelegt und dann kann es losgehen.

Zuletzt passierte das am 02.02. bei Glühwein und Erbsensuppe als "Revancheturnier" zu den im Dezember auf der myCity Eisbahn ausgetragenen Uelzener Eisstockmeisterschaft.

Wer bei passenden Temperaturen Spaß hat, das Eisstockschiessen für sich zu erkunden, kann sich unserem Vereinswirt Ralf Röhl melden.


 

25.02.2017 Änderungen von Übungszeiten bei den Leichtathleten...

Die aktualisierten Zeiten finden sie hier.


 

25.02.2017 Das Wanderprogramm für den März

findet sich hier.


 

17.02.2017 Badminton, Ranglistenturnier

Hier findet sich die Ausschreibung für das am 18/19.03.2017 stattfindende Ranglistenturnier als PDF Download.


 

17.02.2017 Für Spätaufsteher und Nachtaktive...

bietet Laura Schön nun am Montag abend eine Möglichkeit für Late-Night-Fitdance an. Das Training beinhaltet verschiedenste Formen von Warm-Up, Muskelaufbautraining und entspannendem Stretching. Siehe auch hier.


 

09.02.2017 Einladung zur Jahrshauptversammlung am 17.02.2017, Beginn 19.00Uhr

Die JHV findet wie gewohnt im Vereinsheim statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten und wer noch einen Erinnerungszettel für die Pinnwand benötigt, kann sich den hier ausdrucken.


 

16.01.2017 Kleiner Nachbericht zur Winterwanderung am 08.01.

Dem eisglatten und nicht gerade einladend trübem Winterwetter zum Trotz fanden sich doch einige Wanderwillige am Herzogenplatz ein, um ab 10.00Uhr in Richtung Veriensheim zu spazieren. Bei einem kleinen Zwischenstopp am Parkplatz Wildgatter gab es Schmalzschnitten, Brezeln und natürlich Punsch und Glühwein. Wer wollte, konnte auch ein Bierchen bekommen. Diese Zwischenmahlzeit sponsorte die Faustballabteilung, unser Vereinswirt Ralf Röhl sorgte für die passende Darreichung.

Von dort aus ging es weiter zum Friedrich-Klinge-Platz, wo noch eine warme Mahlzeit angeboten wurde. Unsere erste Vorsitzende, Anke Apitz-Wegner gab noch eine Geschichte "Kochen mit Jochen" von Jochen Malmsheimer zum Besten, während draussen noch ein wenig Eisstockschießen auf der improvisierten Eisbahn probiert wurde.


 

16.01.2017 Wandern im Februar.

Hier gibt's das Programm.


 

07.01.2017 Neue Trainer-C-Lizenzen beim Gerätturnen...

haben Lara Lübbehüsen, Hannah Killian und Tobias Schumacher erworben. Einen ausführlicheren Bericht dazu gibt es hier.


 

07.01.2017 Eine Fahrradtour an die Müritz...

mit organisiert von Antje Christiansen findet im Juni statt. Wir weisen an dieser Stelle gerne auf dieses Angebot hin.


 

01.01.2017 TVU Winterwanderung am 08.01.2017

Zu einer Winterwanderung für alle Vereinsmitglieder und Angehörige laden die Faustballabteilung und unser Vereinswirt Ralf Röhl ein. Treffpunkt ist der Herzogenplatz, los geht es um 10.00 Uhr.

Die Wanderstrecke wird vor Ort bekannt gegeben, Zielpunkt ist der TVU Sportplatz am Fischerhof, dort wird dann auch eine warme Mahlzeit zum Selbstkostenpreis gereicht. Es wird um eine Voranmeldung gebeten bei Ralf Röhl (0581 /  78184).

Unterwegs wird es eine kleine Verpflegungsstation mit Glühwein und Keksen geben, die von den Faustballern gesponsort wird.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!


 

 

Das Jahr 2016

19.12.2016 Wandern im Januar

Auch die Wanderer haben das neue Jahr schon im Plan, zunächst mal den Januar.


 

19.12.2016 Grünkohlessen am Vereinsheim

Unser Vereinswirt veranstaltet am 14.01.2017 um 18.00Uhr ein Grünkohlessen, um Anmeldung bis zum 09.01wird gebeten unter 0581/78184.
Wer sich das als Merker ausdrucken möchte, findet hier das passende PDF dazu.


 

19.12.2016 Ein Nachbericht vom Fechten

vom Turnier in Emden findet sich hier.


 

25.11.2016 Aktualisierungen im Bereich Dance

Die Angaben für die Dance - Sparte wurden aktualisiert, bitte beachten.


 

25.11.2016 Das Wanderprogramm für den Dezember

findet sich in gewohnter Form hier.


 

06.11.2016 Die Fechter sind wieder aktiv unterwegs...

...und berichten hier von Erfolgen bei Landesmeisterschaften in Buchholz und anderen Wettkämpfen. Bei der Jugend sprang für Hendrik Boldt ein Landesmeister-Titel heraus, Charlotte Boldt wurde Vize-Landesmeisterin.


 

06.11.2016 Sportfachausschuß tagt...

am 24.11.2016 ab 19.00 Uhr im Vereinsheim.


 

06.11.2016 Wandern im November

Durch ein technisches Problemchen leider etwas später: Der Tourenplan für November.


 

23.10.2016 Preisskat & Knobeln für Vereinsmitglieder

Am 11.11.2016 findet ab 19.00Uhr Preisskat und Knobeln statt. Veranstaltungsort ist das Veriensheim am Fischerhof, um Anmeldung bei Ralf Röhl wird gebeten unter 0581 78184.


 

19.09.2016 Das Wanderprogramm für den Oktober...

findet sich hier.


 

19.09.2016 Herbstferien und keine Ahnung, was geht ? Ein Ferienangebot vom Turnen...

Jeder kann mitmachen heißt das Motto, aber lest doch selbst hier...


 

05.09.2016 Ein Rückblick auf die Spass-Olympiade des TVU...

gibt es hier. Rund 500 Bilder von Antje Christiansen geben einen Einblick zu den vielen Stationen der Spassolympiade. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut und wünschen viel Spaß beim Bilder stöbern.


 

29.08.2016 Faustballturnier des TVU erfolgreich beendet...

Am vergangenen Wochenende fand eines der größten Freizeitturniere in Deutschland statt und die Faustballer des TVU durften viele Mannschaften als Gäste begrüßen. Alles weitere hier im Abschlussbericht. Bilderserien von der Veranstaltung finden sich auf der Seite Faustball.


 

29.08.2016 Änderungen Trainingszeiten Turnen

Es hat einige Änderungen an den Übungszeiten beim Turnen gegeben, alles weitere auf der Seite Turnen


 

20.08.2016 Faustball satt auf dem Friedrich Klinge Platz des TV Uelzen...

Am nächsten Wochenende lädt der TVU ein zum 39. Großturnier des gepflegten Rasensports, den es beim TVU übrigens seit mehr als 100 Jahren gibt. 96 Mannschaften sind unserer Einladung gefolgt, was uns als Veranstalter außerordenlich freut und für viele interessante Spiele sorgt. Das Event beginnt am Freitag den 26.08. mit der Anreise und dem Bezug der Zelte. Am Samstag den 27.08. geht es dann um 10.30Uhr mit den Spielen los. Wer wann, wie und wo gegen wen anzutreten hat, ist im Spielplan einzusehen, den wir hiermit bekannt geben.

Wir Faustballer vom TVU heißen euch herzlich willkommen, das gilt natürlich auch für Zuschauer und Gäste, für das leibliche Wohl ist selbstredend gesorgt.


 

20.08.2016 Wandern im September...

Das Programm für den kommenden Monat findet sich hier.


 

15.08.2016 Änderungen im Bereich Seniorinnensport...

Bitte beachten, es hat einige Änderungen an Übungszeiten, -orten und Übungsleitungen gegeben. Aktuelle Daten siehe hier.


 

25.07.2016 Das aktuelle Wanderprogramm für den August

findet sich hier.


 

24.06.2016 Fit(ness) in den Ferien...

Kein Problem, denn auch in den Sommerferien gibt es Angebote beim TVU.

Vier Gruppen bieten in den Sommerferien morgens und abends, intensiv oder interessant, tänzerisch oder turnend an, jede Woche in den Übungsstunden mit zu machen.
Wer wie was wann wo steht hier.


 

24.06.2016 Der Hankau-Lauf...

Das ist zwar keine TVU Veranstaltung, aber traditionell verweisen wir hier gerne auf diese Laufveranstaltung in Hankensbüttel am 10.09.2016.

Alles weitere findet sich hier: www.ik-hankaulauf.de


 

24.06.2016 Aktuelles 2016 und der Verweis auf unser Faustballturnier...

Da, wie ganz unten berichtet, die Homepage ein neues Gewand bekommen hat, sind die alten Seiten nicht 1:1 übernommen worden. Das gilt auch für die Neuigkeiten des Jahres 2016, die vor dem 09.05. veröffentlicht wurden. Diese finden sich ebenfalls in der archivierten Homepage wieder zum Nachlesen:
Aktuelles (im alten Design)

Dort befinden sich auch die Einladungen und Anmeldungen zum Faustballturnier des TVU zum Download, sind hier aber auch noch mal verlinkt.


 

17.06.2016 Das Wanderprogramm für den Juli

ist fertig und kann hier eingesehen werden.


 

06.06.2016 Die Spendenolympiade des TVU am 14.08.2016

Was ist denn bitte eine Spendenolympiade...???

"Wir wollen Spaß haben und ganz nebenbei noch etwas Gutes tun. Es gibt verschiedene Stationen an denen ihr euer sportliches Geschick beweisen könnt. Auf euch warten sportartenspezifische Station wie zum Beispiel Basketball, Leichtathletik oder Tanzen, aber auch viele Spaßstationen, wie Schubkarrenrennen, Gummistiefelweitwurf, Leitergolf und vieles mehr. Es warten eine Menge lustige Sachen auf euch. Und das Beste daran: es ist alles für den guten Zweck. Sämtliche Einnahmen, die wir an diesem Tag erhalten, gehen zur Hälfte an die Jugendarbeit des Turnvereins Uelzen und zur anderen Hälfte an den Kinderschutzbund."

Wer Werbung machen möchte, kann über den Klick auf's Bild ein PDF herunterladen und zum Aushängen ausdrucken.

Viel mehr Informationen gibt es hier in dieser Information für Schulen (nebst Anmeldebogen), wer mag, findet hier einen Flyer zum Download und zum Verteilen und zu guter Letzt gibt es natürlich auch einen Aufruf an unsere Mitglieder, sich für die eine oder andere Hilfe anzubieten, dazu gibt es hier einen Meldebogen, diesen bitte bis zum 24.06. zurück schicken.

Anmeldungen und Fragen an die Geschäftsstelle info@tvuelzen.de (bitte Urlaubszeiten beachten, siehe weiter unten) oder an Antje Christiansen oder Laura Schön (Kontakte siehe Vorstand).



06.06.2016 Übungsleiter/innen gesucht für Seniorinnensport...

In der Abteilung Seniorinnen fällt für die Zeit nach den Sommerferien ab 03.08.2016 durch das Beginnen eines Studiums der bisherigen Übungsleiterin am Montag, 19:00 Uhr in der Sternschule und am Mittwoch für zwei Gruppen von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr und von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr in der Hermann-Löns-Schule die Übungsleitung aus.

Wir suchen eine oder zwei Übungsleiterinnen, die die Gruppe allein oder im Wechsel mit der anderen Übungsleiterin ab 03.08.2016 übernehmen können.
Hast du Spaß daran, Group-Fitness-Angebote vorzubereiten und durchzuführen und kannst Menschen für Sport und Bewegung begeistern? Du bist freundlich und aufgeschlossen und arbeitest gern im Team? Wenn Du dies zukünftig in dem größten Sportverein Uelzens tun möchtest bist du bei uns genau richtig.

Bitte ruf uns einfach an oder schreibe eine formlose Kurzbewerbung. Wir freuen uns auf Deine Nachricht an unsere Geschäftsstelle oder direkt an die Abteilungsleiterin Birgit Gercken (birgit_gercken@web.de  oder Tel. 05 81 389 57 97)


 

15.05.2016 Wandern im Juni

Das Wanderprogramm für den nächsten Monat findet sich hier.


 

14.05.2016 Kindertanzen

Die Gruppe Kindertanzen (Montags 16-17.30Uhr, Fischerhof) wird zum Ende Mai 2016 wegen zuletzt schwacher Beteiligung eingestellt.


 

14.05.2016 Urlaub der Geschäftsstelle

vom 23.06. - 14.07.2016 wird die Geschäftsstelle wegen Urlaub geschlossen bleiben. Gleiches gilt etwas später dann für den 16.08.-23.08.


 

14.05.2016 Spendenaufruf...

Für unseren neuen Mitbürger, die gerade dabei sind das Vereinsleben als Integrationschance zu erkunden, wird Sportbekleidung gesucht. Daher bitten wir unsere Mitglieder und interessierten Leser mal den eigenen Kleiderschrank zu durchforsten, ob da nicht noch Turnhosen, Trikots, Trainingsanzüge und Sportschuhe zu finden sind, die noch so gut sind, dass sie weiter getragen werden können, aber eben nicht mehr für eine Eigennutzung vorgesehen sind.

Da es sich im wesentlichen um Jugendliche und Erwachsene handelt, stehen Kindersachen nicht an oberster Stelle für den Bedarf, können aber ebenfalls abgegeben werden.

Abzugeben sind diese Sachen entweder in unserer Geschäftsstelle oder direkt am Sportplatz bei unserem Vereinswirt. Einen herzlichen Dank vorweg!

Der Vorstand


 

09.05.2016 Der TVU präsentiert sich im neuen, digitalen Gewand...

Die bisherige Homepage war nicht wirklich "responsive", wie man neudeutsch zu sagen pflegt, wenn man die Darstellbarkeit auf kleinen Bildschirmen meint, also Smartphones zum Beispiel. Mit dem jetzt vorliegenden Layout sollte das Geschichte sein. Probieren sie es einfach aus.

Die bisherige Homepage wird unter der Seite Geschichte archiviert, steht also noch eine unbestimmte Zeit weiter zur Verfügung, wird aber nicht mehr weiter gepflegt und aktualisiert.

Bitte beachten sie auch, dass wir eine neue email-Adresse haben: info@tvuelzen.de